Zur Person

Anna Matejek


Bereits sehr früh war ich mir sicher, dass ich mich später beruflich den beiden Sprachen Französisch und Deutsch sowie der schönen Literatur widmen möchte.

So absolvierte ich mein Lehramtsstudium in den Fächern Französisch und Deutsch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und arbeitete nach dem II. Staatsexamen als Französisch- und Deutschlehrerin im Schuldienst.

Dort habe ich meinen Schülerinnen und Schülern Sprache, Land, Leute und Kultur unseres Nachbarlandes Frankreich sowie anderer frankophoner Länder nähergebracht und so gemeinsam mit den jungen Menschen Brücken zwischen den Ländern und Kulturen gebaut.

Im Laufe der Zeit verstärkte sich der Wunsch, intensiver und kreativer mit den beiden Sprachen und der Literatur zu arbeiten. Und so entschloss ich mich, fortan als freiberufliche Übersetzerin, Lektorin und Korrektorin zu arbeiten.
Dies ermöglicht mir eine umfassende Auseinandersetzung mit der schönen Literatur und mit Texten aus den Bereichen Koch- und Backkunst, zu denen ich seit jeher eine starke Affinität habe.

Qualifikationen und Tätigkeiten im Überblick

  • Studium der Romanistik und der Germanistik mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt an der WWU Münster
  • I. und II. Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufen II und I in den Fächern Französisch und Deutsch
  • Staatsarbeit in der Romanistik zu dem Thema „Die Venus-Figur. Klassische Schönheit und Karikatur bei Arthur Rimbaud“
  • Tätigkeit als Französisch- und Deutschlehrerin im Schuldienst